Über mich


Mein Name ist Sabine Arth-Widhalm, ich  bin 43 Jahre alt und Mutter von zwei tollen Mädchen, die inzwischen erfolgreich mitten in ihrer schulischen Laufbahn stecken. 

Wie bei sehr vielen Kindern, ist auch die Schulzeit meiner Kinder nicht immer unproblematisch verlaufen. 

Um meine Töchter bestmöglich in schulischen Angelegenheiten zu begleiten, besorgte ich Lernspiele die zu der jeweiligen schulischen Thematik passten, änderte Spiele für den momentan gebrauchten Lernstoff um und half meinen beiden Mädels auch beim auswendig lernen mit den verschiedensten manchmal auch lustigen Methoden. Singen, tanzen, Pantomimische Darstellung,... weichten von der ursprünglichen Art zu lernen ab, waren jedoch erfolgreich. 

Spaß, Motivation und Erfolgsmomente kurbeln das Selbstbewusstsein und Ehrgeiz an!

Als nun bei einer meiner Töchter Legasthenie festgestellt wurde, beschloss ich die Ausbildung zur Legasthenie Trainerin zu absolvieren um sie bestmöglich in dieser Thematik zu begleiten und zu unterstützen. Im Anschluss absolvierte ich die Ausbildung zur Dyskalkulie Trainerin!

Legasthenie kann sich im schulischen Kontext nicht nur im Lesen oder Schreiben bemerkbar machen, sondern auch im sinnverstehenden Lesen welches in alle Fächer übergreift. Textaufgaben in Mathematik, Fremdsprachen, Schwierigkeiten beim auswendig Lernen in allen anderen Fächern wie Biologie, Geschichte, Physik,...

Je nach Ausprägung und Betroffenheit der verschiedenen Teilleistungen kann es zu unterschiedlichen Problemen beim Lernen kommen.

Diese Teilleistungen sind jedoch trainierbar und durch kreative Lernstrategien kehrt auch die  Lernfreude und die natürliche Neugier der Kinder wieder zurück!